Über mich

Ich bin Journalistin und arbeite zu den Themen Frieden, Interkulturelle Kommunikation und Völkerrecht. Damit verbunden betrachte ich auch das Spannungsfeld von Propaganda und Gesellschaft. Als Filmemacherin reiste ich nach China, Tibet und Indien und veröffentliche auf konzernunabhängigen Wegen. Ich studierte Ethnologie, Nordamerikastudien und Literaturwissenschaft (M.A.) in Berlin.

Jede Krise ist auch eine Chance. Deshalb geht es in meiner Arbeit und in meiner Musik zugleich auch um den Mut zum Neubeginn. Wenn wir unsere Liebe zum Leben mit unserer Kreativität verbinden, entstehen neue Lösungen, und echter Friede wird möglich.


Tätigkeiten:

  • 2009 Studium der Ethnologie, Nordamerikastudien, Allg. und Vgl. Literaturwissenschaft (M.A.), FU Berlin*
  • Seit 2014: Live Musik und Live Auftritte mit eigenen Liedern
  • Seit 2013: Vorträge über Frieden, interkulturelle Kommunikation und gesellschaftspolitische Fragen
  • 2013 und 2014 Mit-Initiatorin Forum neues Miteinander in Alpirsbach
  • Seit 2011 auf YouTube: Angela Mahr und Neues Miteinander TV
  • Seit 2010 Workshops für Beziehung, Kommunikation und Meditation
  • Seit 2010 Videoproduktion für Kulturschaffende, siehe: zeige-dich.de
  • Seit 2004 Autorin, Produktion und Regie diverser Filme
  • Seit 1999 freie Journalistin, aktuell: Manova.news (früher Rubikon) und Zeitpunkt
*Magisterstudiengang mit 3-Fächer-Kombination: Eingschriebenes Hauptfach zunächst Ethnologie, Abschluss mit Hauptfach Literaturwissenschaft.

Über mich:

Seit jeher faszinierte es mich, andere Kulturen, ihre Lebensanschauungen und Werte, kennenzulernen und zu verstehen. Das Potential dieser Vielfalt als Menschheitsfamilie zu nutzen durch eine fruchtbare und vor allem friedliche internationale Kommunikation ist mir ein Herzensanliegen. Um meine journalistische Unabhängigkeit zu wahren, entschied ich mich früh für konzernunabhängige Wege der Veröffentlichung.

Meine eigenen Recherchen verdeutlichten mir zunehmend die Notwendigkeit einer journalistischen Aufklärungsarbeit, die über die gewöhnliche Auslandsberichterstattung hinausgeht. Als wichtigen Teil meiner Arbeit erachte ich das Wiederherstellen verlorengegangener Zusammenhänge. So kam es auch zu meiner Beschäftigung mit den Themenkomplexen Tiefer Staat, Medien- und Ideologiekritik, Demokratie, sowie die Überwindung von planmäßiger Angsterzeugung und Spaltung. Zum Thema Frieden entstand der YouTube Kanal “Neues Miteinander TV”.

Nach meinem Studium reiste ich als Filmemacherin nach China und Tibet. Ich verbrachte von 2013-15 zwei Winter in Indien. So kam es zu den Produktionen “Lost in Traffic” und “China’s Young Athletes” über  den Alltag der Menschen in China, später der Film “Tantrischer Buddhismus und das tägliche Leben in Tibet”, und schließlich in Indien die Musik-DVD “Im anderen Jetzt” über den Rockmusiker Anjel Ferry.

Parallel zu meinen Asien-Reisen verfolgte ich auch die Frage: Was ist Tantra? Was bedeutet es in Indien und in Tibet, und wie wurden tantrische Strömungen im Westen adaptiert? und veröffentlichte dazu. Der Film “Eine neue Liebeskultur” (2014) ist eine Doku zum Thema Mann und Frau, Liebe und Beziehung in der heutigen Zeit.

Zurück nach oben